Sie stehen vor der ordentlichen Pensionierung oder liebäugeln mit einer Frühpensionierung. Der Schritt in die dritte Lebensphase wird Ihre Gewohnheiten und Ihren bisherigen Lebensrhythmus verändern. In unseren Seminaren im Kanton Luzern erhalten Sie Informationen zu Finanzen, Recht, Gesundheit und Lebensgestaltung.
Nach der Pensionierung erwartet Sie eine selbstbestimmte Lebensgestaltung jenseits von Pflicht und Arbeitstakt. Wie wollen Sie Ihre Zeit verbringen? Wo liegen Ihre Stärken und Interessen? Was zählt für Sie ganz besonders? Es gilt, rechtliche, finanzielle und versicherungstechnische Abklärungen zu treffen. Neue Möglichkeiten stehen offen.
An vier Halbtagen erhalten Sie Informationen über alle wichtigen Aspekte, die eine Pensionierung mit sich bringt. Die Themen Finanzen, Recht, Gesundheit und Lebensgestaltung erwarten Sie.
Am Freitag, 29. und Samstag, 30. Mai 2026 führen wir neu ein zweitägiges Seminar im Campus Sursee durch.
Seminar |
Ort |
Daten |
---|---|---|
2025 | 14 bis 17 Uhr | |
4 | Swissporarena Luzern | Donnerstag, 2., 9., 16. und 23. Oktober 2025 |
5 | Alterszentrum St. Martin Sursee | Donnerstag, 16., 23., 30. Oktober und 6. November 2025 |
6 | Swissporarena Luzern | Dienstag, 28. Oktober, 4., 11. und 18. November 2025 |
7 | Online-Seminar | Donnerstag, 13., 20., 27. November und 4. Dezember 2025 |
2026 | 13.30 bis 16.30 Uhr (ausser Seminar 3) | |
1 | Swissporarena Luzern | Donnerstag, 26. Februar, 12., 19. März und 2. April 2026 |
2 | Swissporarena Luzern «Alleinstehend» | Dienstag, 14., 21., 28. April und 5. Mai 2026 |
3 NEU | Campus Sursee «Kompakt» | Freitag, 29. und Samstag, 30. Mai 2026 |
4 | Swissporarena Luzern | Donnerstag, 1., 8., 15. und 22. Oktober 2026 |
5 | Businesspark Sursee | Dienstag, 13., 20., 27. Oktober und 3. November 2026 |
6 | Swissporarena Luzern | Donnerstag, 29. Oktober, 5., 12. und 19. November 2026 |
7 | Online-Seminar «Online» | Dienstag, 3., 10., 17. und 24. November 2026 |
Falls die Kosten vollumfänglich vom Arbeitgeber übernommen werden, erfolgt die Anmeldung über den Arbeitgeber.
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
Ihr Arbeitgeber resp. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
Referent/in:
Franz Heer, Steuer- und Sozialversicherungsfachmann
Andrea Ramseier, Treuhänderin mit eidg. Fachausweis, Bereichsleiterin Treuhand+Steuern Pro Senectute Kanton Luzern
Referent/in:
Peter Stadelmann, Rechtsanwalt und Notar
Team Stadelmann, Advokatur & Notariat, Luzern
Referentinnen:
Dr. med. Eva Hess, Ärztin
Dr. med. Katharina Kreiliger-Ming, Ärztin
Referentinnen:
Lis Hunkeler, Inhaberin «Leben mit Qualität», MBA
Caterina Castelli, Inhaberin Change & Chance, Luzern
Wir vermitteln Kompetenzen und Informationen über alle wichtigen Aspekte, die eine Pensionierung mit sich bringt. Folgende Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitenden die Teilnahme an einem Seminar: